Investieren und Wohnen in Sachsen-Anhalt

Gepostet am Aug 14, 2018

In ganz Deutschland steigen die Immobilienpreise. In einigen Lagen leider sogar schneller als die Einkommen. Diesen Trend verzeichnen jedoch nicht nur die altbekannten Metropolen wie Hamburg, Berlin oder München. Auch in vielen anderen Regionen ist die Nachfrage nach Immobilien ungebrochen. Leipzig und Dresden sind für Kapitalanleger derzeit die beliebtesten und in einigen Lagen auch die teuersten Städte in Ostdeutschland. Doch wie sieht der Immobilienmarkt eigentlich in Sachsen-Anhalt aus?

Auch Sachsen-Anhalt befindet sich insgesamt im Aufwind! Die Metropolen dieses Bundeslandes sind dabei eindeutig die Wirtschaftsstandorte Halle, Dessau-Roßlau und Magdeburg. Aber auch in den umliegenden Regionen bewegt sich etwas. Durch die teilweise rasant steigenden Preise der Metropolen, drängen nun auch mehr und mehr Menschen in die umliegenden Regionen. So erfreuen sich mittlerweile kleinere Städte wie Naumburg, Köthen und Bitterfeld immer größerer Beliebtheit. Und wo der Leerstand zurück geht, da zieht es auch die Kapitalanleger hin. Allein in Naumburg sind die Mieten in den vergangenen 5 Jahren um ca. 20 % gestiegen. Das zeigt sich auch in der Entwicklung der Kaufpreise, denn auch hier können wir einen stetigen Preisanstieg verzeichnen. Es lohnt sich also bei der Suche nach einer Immobilie zur Kapitalanlage den Blick auf das immer attraktiver werdende Sachsen-Anhalt zu richten.